Webdesign aus Nordhessen - Gemacht für Sie!

Aktuelles

Eine Frau sitzt in einem Garten und liest etwas auf ihrem Smartphone.
Fotoquelle: KI / Microsoft Copilot

Mit welcher Art Gerät lesen Sie gerade diesen Beitrag? Vielleicht mit einem Smartphone? Die Wahrscheinlichkeit ist zumindest groß. Denn mittlerweile stammen über die Hälfte der Webseitenaufrufe von mobilen Geräten. Das können Sie durch ihr eigenes Surfverhalten sicher auch bestätigen. Deshalb ist auch wichtig, dass zeitgemäße Webseiten auf allen Geräten optimal dargestellt werden. Worauf ist dabei zu achten?

Sicher sind Ihnen auf Ihrem Smartphone auch schon öfter Webseiten begegnet, die einfach nur eine kleine Version der Seite vom Desktop-Computer sind und man erst reinzoomen muss, um die Inhalte zu lesen. Das wiederum bringt weitere Nachteile mit sich. Denn meistens ist dann der Textbereich zu breit für das Display und man muss umständlich seitwärts scrollen, um den Text richtig zu lesen. Viel angenehmer sind doch die Seiten, die bereits mit der richtigen Schriftgröße und in der richtigen Displaybreite angezeigt werden. 

Die sogenannte responsive Gestaltung der Seiten, damit sie auf allen Geräten gut aussehen ist das A und O beim Webdesign. Meistens wird bei der Gestaltung zunächst die Version für das Mobildisplay gestaltet und dann in verschiedenen Schritten auf die größeren Displays (z.B. faltbares Smartphone, Tablet, PC) vergrößert. Im Webdesign nennt sich das „Mobile First“. 

Hierbei geht es aber nicht einfach nur um die angezeigte Breite und dass Elemente untereinander statt nebeneinander dargestellt werden. Auch die Menüführung und interaktive Elemente wie Buttons oder Formulare müssen angepasst werden. Schließlich nutzt man solche Sachen auf einem Touchdisplay z.B. mit dem Daumen ganz anders als auf dem großen Bildschirm mit einer Maus. Garantiert ist es Ihnen auch schon passiert, dass Sie ganz andere Links angeklickt haben, als Sie eigentlich wollten. 

Ein weiterer Aspekt ist die Geschwindigkeit beim Laden der Website. Auch wenn das zu Zeiten von LTE oder 5G nicht mehr so gravierend ist, wie UMTS oder gar noch davor (erinnern Sie sich noch an GPRS?), sollte das nicht außer Acht gelassen werden. Zum einen ist nicht jedes Endgerät gleich schnell und zum anderen kommt es bei uns ja auch leider nicht zu selten vor, dass die Geschwindigkeit nicht so ist, wie wir sie von unserem Mobilfunkanbieter erwarten. 

Ein Punkt, den viele nicht auf dem Schirm haben, ist die Tatsache, dass Google und andere Suchmaschinen mittlerweile mobile-freundliche Webseitenbevorzugt und höher rankt als die, die es nicht sind. Das kann am Ende den Unterschied machen, ob ein Kunde Sie findet oder nicht. 

All diese Punkte, vom subjektiven Empfinden beim Surfen, über die optimale Benutzerführung bis hin zur Auffindbarkeit in den Suchmaschinen sind wichtig, damit Ihr Kunde oder Interessent länger auf Ihrer Website bleibt und die Wahrscheinlichkeit für einen Kauf oder eine Kontaktaufnahme sich deutlich.  Auch hierauf achtet ein guter Webdesigner selbstverständlich, damit Sie mit Ihrer Website gute Geschäfte machen. Und das ist ja schließlich der Hauptzweck für Ihre Website, oder?

Der Zauber des Neuen

Frau steht auf einem Berg und schaut in Richtung Sonnenuntergang

Wenn etwas neues startet, ist das immer eine aufregende Sache. Wer kennt das nicht? So ist es bei schönen Neuanschaffungen oder auch einem neues Jahr. Im besten Fall schaut man voller Vorfreude nach vorne und macht Pläne, wie es sich weiterentwickeln könnte. Genauso ist es auch mit einer neuen Website. 

Weiterlesen

Direktkontakt:

Logo Mobiltelefon

Anrufen

Logo SMS

SMS

Logo WhatsApp

WhatsApp